Artikel für das Rotkreuz-Info-Heft 2013

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Bereitschaft

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Würzberg besteht aktuell aus 24 aktiven Helferinnen und Helfern. Diese besuchen regelmäßig die Ausbildungsabende und verschiedene Fortbildungen. Unterstützt wird die aktive Arbeit auch von 6 freien Mitarbeitern und derzeit 211 passiven Mitgliedern.20131201_Rotkreuz_Info_001

Jugendrotkreuz

Die jüngere JRK-Gruppe besteht aktuell aus 12 Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Hier lernen die „Jüngsten“ bereits Basis-Maßnahmen wie den „Notruf“ und die „Stabile Seitenlage“. Die mittlere Gruppe der Altersstufe 10-14 Jahren besteht aus sechs JRK‘lern.
Die fünf JRK‘ler im Alter über 16 nehmen bereits an den Ausbildungsabenden der Bereitschaft teil, bzw. sind in diese als Anwärter übergegangen.

Aktive Arbeit

Durch die Zugehörigkeit zum 2. Betreuungszug  des Odenwaldkreises bildete auch 2013 der Betreuungsdienst mehrere Themenschwerpunkte für die Ausbildungsabende und ergänzt die üblichen Sanitätsausbildungen. Unterstützt wird der Ortsverein hierbei auch von externen Ausbildern bzw. konnte mehrfach Ärzte für Vorträge zu verschiedenen Themen gewinnen. Durch die Zusammenhörigkeit in der BSG-Ost findet ein Großteil der Ausbildungsabende gemeinsam mit der DRK Bereitschaft Vielbrunn statt.

Bereits Ende 2012 wurden dem Ortsverein die ersten fünf Digitalfunkgeräte bei der Digitalfunktfortbildung übergeben. Diese wurden auch in diesem Jahr wieder zu Ausbildungs- und Übungsmaßnahmen verwendet.

Bei drei Blutspendeterminen im Jahr 2013 konnten 311 Blutspender im „Gasthaus zum Hirsch“ begrüßt werden. Mit dem nächsten Termin im Januar 2014 wechselt der Ortsverein nach vielen Jahren in die größeren Räumlichkeiten des Würzberger Dorfgemeinschaftshauses.
Bei den seit 35 Jahren in Würzberg stattfindenden Blutspenderterminen konnten insgesamt 8305 Blutspender empfangen werden.

In diesem Jahr haben 10 Helfer an der Unterweisung „Mobile Datenerfassung“ des Blutspendedienstes teilgenommen und können nun die Blutspender bei den zukünftigen Terminen empfangen und im EDV-System des BSD registrieren.

Zwei Helfer haben erfolgreich an der SAN-Ausbildung teilgenommen und gehören nun der Bereitschaft an.

Der Ortsverein baut aktuell in Eigenleistung einen selbst angeschafften Anhänger aus. Mit dem Anhänger soll zukünftig das notwendige Material für größere Sanitäts- und Betreuungsdienste und Übungen transportiert werden. Auf den Bildern ist dieser im ersten Einsatz bei der Übung mit der FFW-Würzberg zu sehen.20131201_Rotkreuz_Info_004

Wie jedes Jahr nahm der Ortsverein an der Abschlussübung der FFW teil und versorgte die Verletzten nach der Übergabe durch die FFW.

20131201_Rotkreuz_Info_003 20131201_Rotkreuz_Info_002

Die 14 „Helfer vor Ort“ wurden in 2013 zu bisher 18 Einsätzen alarmiert.

Vereinsarbeit

Zur Vereinsarbeit zählten in 2013 die gemeinsame Ausrichtung der Würzberger Kerb und das jährliche Würzberger Weinfest mit der FFW-Würzberg. Diesen Dezember folgt noch die Bescherung der Kinder beim „Besuch des Nikolaus“ am 08.12.2013.  Hierbei werden auch die Gewinner des Luftballonweitflugwettbewebs der Kerb bekanntgegeben und erhalten einen kleinen Preis.