AKTUELLES: Woche 30/2022

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Spende

Für den Wiederaufbau der Brücke wurden von der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG (VVRB) eG (Odenwald/Miltenberg) den Beteiligten 500 € gespendet. Vielen Dank hierfür…

Di. 26.07.2022 – Verkaufsautomat

Am Dienstag fand ein erstes Treffen für ein Angebot für einen Verkaufsautomaten am Dorfgemeinschaftshaus statt. Details folgen…

Sa. 30.07.2022 – OSM / Komoot

Das aktuelle Projekt die Wege in Richtung Eutergrund in OpenStreetMap bzw. Komoot einzuzeichnen schreitet voran. Es fehlen nur noch wenige…

Wiederentdeckt

  • Die Anki-Lernkarten-App wieder reaktiviert und die unendlichen Einstellungen optimiert.
  • Im Spiel Monkey Island am Ende des ersten Levels angekommen – es bleibt spannend für Teil 3. Teil 3 schließt direkt an Teil 2 an. Daher, Jugenderinnerungen an die ersten beiden Teile aufrischen…

Kommende Termine

  • ÜWG-Stammtisch am Freitag 05.08.2022 im Schützenhaus – JEDER IST WILLKOMMEN!

AKTUELLES: Woche 27/2022

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Di. 05.07.2022 Gaststätte „Zur Römerburg“ hat geschlossen

Am Dienstag machte leider die Ankündigung zur Schließung der Gaststätte „Zur Römerburg“ die Runde. Für viele kam die sofortige Schließung doch überraschen.

Die Gaststätte öffnete am 13.08.2021 – nachdem coronabedingt der 02.07.2021 als ursprünglich geplanter Termin nicht möglich war.

Im diesjährigen März konnte ich noch einen Pressetermin organisieren. Zu den Beiträgen über und von der Römerburg: https://www.wuerzberg.info/?cat=31

Do. 07.07.2022 Führung OWK

Der Odenwaldklub e. V. hatte bei mir angefragt ob ich bei einer Wanderung ein paar Worte an der Grenzbrücke über deren Entstehungsgeschichte verlieren könne. Somit begleitete ich die Gruppe vom Parkplatz Mangelsbach bis zur Brücke und konnte hoffentlich ein paar interessante Fakten zu Mangelsbach, dem Lochbrunnen, dem Hohlen Stein und der Grenzbrücke vermitteln.

Die Ortsgruppe Beerfelden ist Teil des Odenwaldklub e.V. Der Odenwaldklub e.V. ist mit ca. 14.000 Mitgliedern, die in 100 Ortsgruppen organisiert sind, einer der großen Gebietswandervereine im Südwesten Deutschlands. Das Einzugsgebiet des Odenwaldklubs reicht von Frankfurt am Main im Norden, Wachenheim im Westen, Bruchsal im Süden, Bad Wimpfen im Südosten bis Wertheim am Main im Osten. Die Mitglieder des Odenwaldklubs sind neben dem Wandern aktiv im Natur- und Landschaftsschutz engagiert. Außerdem haben sie sich der Pflege von Kulturgut, regionalem Brauchtum sowie dem lebendigen Erhalt von Heimatgeschichte zur Aufgabe gemacht.

https://odenwaldklub-beerfelden.de/

So. 10.07.2022 „Britisch-Italienische Klassikerausfahrt“ -Durchfahrtskontrollen am Würzberger DGH

Am Sonntag fand auf dem Parkplatz unseres Dorfgemeinschaftshaus eine Sonderprüfungen der Klassikerausfahrt statt. Die Fahrzeuge mussten in einem Zug an die Absperrung heranfahren und im Abstand von 70 cm davor zum Stehen kommen. Je nach Bauart des Fahrzeuges kein leichtes Unterfangen.

Link: https://www.wuerzberg.info/?p=5003

So. 10.07.2022 Dorfgrillfest der FFW Ernsbach-Erbuch

Link: https://www.wuerzberg.info/?p=5064

Die schönen Gelegenheiten für eine Wanderung in die Nachbarortschaften. Mehr brauche ich wohl nicht schreiben…

Die Bedienung hat ihr Ziel erreicht und doch noch den 5. Meter verkauft.

OpenStreetMap

Ich habe in dieser Woche zwei Wege in OSM / Komoot aufgenommen. Beide wurden mit GPS abgelaufen. Die Wege sind zwischen dem Höhenweg und dem Eutergrund. Hier sind noch Wege nicht erfasst.

https://openstreetmap.de/karte/?zoom=15&lat=49.63748&lon=9.0637&layers=B00TT

Interessantes

Ein sehr interessanter Podcast zur Blutspende. Wer kann spenden, was passiert hierbei und auch mit dem gespendetem Blut.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/500-milliliter-leben-der-podcast-der-drk-blutspendedienste/id1559505583?i=1000568370168

Kommende Termine

13.07.-17.07.: Sportwerbewoche des VfR inkl. 75jährigem Jubiläum: https://www.wuerzberg.info/?p=4975