AKTUELLES: Woche 13/2023

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Heute mal wieder eine kleine Zusammenfassung der Woche.

Nistkästenbau in der Wichtelburg

Am Freitag war es wieder soweit. Die „Abschlussklasse“ des Würzberger Kindergartens „Zur Wichtelburg“ hat Nistkästen gebaut. Beim Betreten des Kindergartes wurde schon das Vorlesen eines Buches verlangt. Der Wunsch wurde natürlich nach dem Bau der Nistkästen auch erfüllt. Der vollständige Artikel folgt nach Freigabe der Fotos…

Bauarbeiten am Schlagloch am Ortseingang gehen voran

Seit der Baumaßnahme 2019 regelmäßig auf verschiedenste Wege bemängelt steht die Behebung nun unmittelbar bevor.

Eine Gefahrenstelle sollte damit behoben sein. Um den Schlagloch auszuweichen sind viele Autofahrer auf die Gegenfahrbahn ausgewichen. Das sollte bald nicht mehr passieren (müssen).

AKTUELLES: Woche 26/2022

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Di. 28.06.2022 Bericht Kindergarten – Nistkästenbau

Der Artikel zum Nistkästenbau wurde nun, nach schriftlicher Genehmigung der Eltern (Danke DGVSO) endlich veröffentlicht. Diesen Donnerstag sollte dieser ebenfalls im Erbach-Michelstadt erscheinen.

Der Kultur- und Heimatverein baut in jedem Jahr mit der Abschlussgruppe des Kindergartens Nistkästen. Aktuell tun dies Edgar Bleifuß und ich, übernommen ist diese Tradition von Paul Weyrauch und meinem Vater.

Zum Bericht: https://www.wuerzberg.info/?p=4944

Mi. 29.06.2022 Blutspende – Erstspender

Am Mittwoch fand der 2. „Blutspendemittwoch“ statt. Dies ist eine Online-Veranstaltung für die Organisatoren der Blutspendetermine. Es gab die Möglichkeit verschiedenen Themen-Räume beizuwohnen. Aus eigener Interesse waren dies für mich die Themen Werbung und Erstspenderwerbung.

Do. 30.08.2022 HLW Abnahme / AED Einweisung

Ausbildungsthema des DRKs war am Donnerstag die HLW-Abnahme (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und ein kurzer Blick auf die Anwendung des AEDs (Automatisierter externer Defibrillator).

Für die Mitglieder der Würzberg Vereine wird am 21.07. ein Abend im Dorfgemeinschaftshaus stattfinden, an dem eine Einweisung in den neuen AED im Dorfgemeinschaftshaus erfolgt.

Fr. 01.07.2022 Goldene Ehrennadel für Paul Weyrauch

Am Freitag wurde Paul Weyrauch die goldene Ehrennadel von Bürgermeister Dr. Tobias Robischon überreicht. Paul Weyrauch ist Gründungsmitglied des damaligen „Verkehrs und Verschönerungsverein“. Gegründet 01.11.1962 – also in diesem Jahr vor 60 Jahren.
Am 09.01.2002 wurde der Verkehrs- und Verschönerungsverein der Notvorstand eingesetzt. Ab hier war Paul Weyrauch Rechner – bis zu diesem Jahr – somit 20 Jahre. 
2003 wurde der Verein in den Kultur- und Heimatverein Würzberg e. V. umbenannt.
Aber nicht nur hier hat sich Paul engagiert. Er war maßgeblich am Bau des heutigen Dorfgemeinschaftshaus beteiligt, beim Schützenverein für die Jugend zuständig und und und… Paul ist für viele ein Vorbild und hat diese Ehrung definitiv verdient!

In diesem Rahmen sind Paul Weyrauch und Edgar Bleifuß die Urkunden für ihre Ehrenmitgliederschaft überreicht worden.

Fr. 01.07.2022 Helden gesucht – Jugendfeuerwehr Aktionstag

Eine gelungene Auftaktveranstaltung der Feuerwehr Würzberg für eine kommende Mini/Jugendfeuerwehr. Über 20 Kinder konnten die Ausstattung der Feuerwehr begutachten und auch ausprobieren. Anbei ein paar Bilder mit meiner Drohne aufgenommen.

https://www.wuerzberg.info/?p=5034

02.07.2022 Vorstellung Radverkehrskonzept

Am Samstag 02.07.2022 wurde in der Odenwaldhalle interessierten Bürgern das Radverkehrskonzept vorgestellt. Dies begründet sich auf der erfolgreichen Online-Umfrage aus 2021. Für Würzberg sind mehrere Punkte offen. Ein wichtiger Kontenpunkt ist für die Würzberger der Bereich um Eulbach. Hier ist keine Lösung vorgesehen. Im Konzept sind bisher die Bundes und die Kreisstraße von Boxbrunn nach Vielbrunn angedacht. Auch die Wegeführung in Würzberg ist verbesserungswürdeig.

Da es bisher ein Konzept ist soll es ein Ortstermin geben um die Punkte zu besprechen.

Zum Bericht des Odenwaldkreis

Kommende Termine

Werbung zur Finanzierung der Hosting-Kosten