Artikel für das Rotkreuz-Info-Heft 2015

Du möchtest den Betrieb dieser Seite unterstützen?
➡ WERBELINK - AMAZON ⬅

Ein Kauf über diesen Link unterstütz den Betrieb dieser Seite.
Für den Käufer entstehen keine Mehrkosten!

Der DRK Ortsverein Würzberg besteht aktuell aus 24 aktiven sowie 214 passiven Mitgliedern. Die zwei JRK-Gruppen werden regelmäßig von 16 Kindern und Jugendlichen besucht.

Bei den Neuwahlen im Frühjahr wurde Bereitschaftsleiter Jochen Marx im Amt bestätigt und wiedergewählt. Den Platz von Peter Gömmer in der Bereitschaftsleitung übernimmt Maurizio Gömmer. Die übrige Vertretung der Bereitschaftsleitung ist bestehen geblieben. Die Bereitschaftsleitung setzt sich in den kommenden drei Jahren aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Bereitschaftsleiter ist Jochen Marx, weitere Mitglieder des Team Bereitschaftsleitung sind Alexandra Franke, Jens Knapp, Maurizio Gömmer, Manuel Dingeldein, Bereitschaftsarzt ist Carsten Ritter und der disziplinarische Beauftrage ist Andreas Walther.

Der Vorstand des Ortsvereins wurde in der bisherigen Zusammensetzung wiedergewählt: Vorsitzender Frank Weyrauch, stellv. Vorsitzender Robert Löw, Schatzmeister Peter Gömmer, Schriftführer Manuel Dingeldein, Beisitzer Jens Knapp, Alena Walther und Klaus Vogel.

Rotkreuz_Info_001

JRK

Das JRK Würzberg nahm im Juni am Landeswettbewerb im Kreis Offenbach teil. Hier traten die JRK-Mitglieder als Kreissieger gegen die anderen Jugendrotkreuzgruppen aus ganz Hessen an.

Rotkreuz_Info_002

Blutspende

Bei den drei diesjährigen Blutspendeterminen konnten 245 Spender in Würzberg begrüßt werden. Seit 1978 wurden in Würzberg 8833 Blutspender registriert. Die nächsten Blutspendetermine im Würzberger Dorfgemeinschaftshaus finden an den drei Donnerstagen 28.01.2016, 12.05.2016 und 22.09.2016 jeweils von 16:30-20:30 Uhr statt.

Fortbildungen

Die DRK Bereitschaft Würzberg bildet gemeinsam mit dem OV Vielbrunn eine Bereichssanitätsgruppe und ist Teil des 2. Betreuungszugs und des 1. Sanitätszugs des Odenwaldkreises. Grundlage der aktiven Arbeit ist die gemeinschaftliche wöchentliche Aus- und Fortbildung der Helfer. Jeden Donnerstag findet ein Ausbildungsabend mit Themen über das Vorgehen am Notfallpatient, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Kindernotfälle, aber auch Einsatztaktik statt. Auch Besuche bei den Einrichtungen des Rettungsdienstes standen in diesem Jahr wieder mit auf dem Ausbildungsplan.

Anfang des Jahres hat der Ortsverein einen öffentlichen „Erste Hilfe am Kind“-Lehrgang in den Bereitschaftsräumen organisiert. Das Angebot wurde positiv von den Müttern der hiesigen Kindergartenkinder angenommen.

Digitalfunk

Im vergangenen Jahr wurde neben den in Würzberg stationierten KatS Fahrzeugen auch der vereinseigene Sprinter (Mannschaftstransportwagen) mit neuen Digitalfunkgeräten ausgestattet. Bei einer vereinsinternen Übung wurde die Reichweite der Digitalfunkgeräte im DMO-Modus (direct mode operation) getestet. Die Kommunikation im DMO findet direkt innerhalb von Gruppen, unabhängig vom Digitalfunknetz statt. Die Information wird von einem Endgerät zu einem anderen Endgerät gesendet. Dies entspricht dem bisherigen so genannten „Einsatzstellenfunk“ im analogen 2m-Betrieb.

Unsere drei Fahrzeuge kommunizierten bei der Übung mit unserer Übungsleitstelle im DRK-Heim und wechselnden ihre Position mehrfach in und um Würzberg.

Im Ortsgebiet waren alle Fahrzeuge durchgehend zu erreichen, in einigen Waldbereichen konnte die Verbindung verbessert werden, indem ein Fahrzeug als „Repeater“ betrieben wurde. Auch der Umgang mit den „neuen“ Geräten konnte an diesem Praxis-Abend von den Bereitschaftsmitgliedern weiter vertieft werden.

Rotkreuz_Info_003

Einsätze

Mit den Betreuungszügen des Odenwaldkreises wurde auch die Würzberger Bereitschaft zweimal zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe alarmiert. Es galt in Offenbach und Michelstadt Notunterkünfte für Flüchtlinge zu errichten und anschließend mit zu betreuen.

Bei den Einsätzen haben Bereitschaftsmitglieder aus Würzberg bisher weit über 1000 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Neben diesem bisher einmaligen Einsatz haben die Helfer an mehreren Veranstaltungen in Würzberg wieder für die sanitätsdienstliche Versorgung der Besucher und Teilnehmer gesorgt.

Die 14 „Helfer vor Ort“ wurden in 2015 zu bisher 16 Einsätzen alarmiert.

Vereinsarbeit

Gemeinschaftlich besuchten die Vereinsmitglieder unter anderem das Ostereierschießen des Würzberger Schützenvereins. Auch ein gemeinsamer Bowling-Abend in Bürgstadt stand mit auf dem Plan.

Bei der diesjährigen Kirchweih, bei uns Kerb genannt, war der Verein mit einem eigen Wagen beim Umzug und als Mannschaft bei XXL-Kickerturnier vertreten.

Zur Vereinsarbeit zählte in 2015 auch wieder die Ausrichtung des jährlich gut besuchten Würzberger Weinfestes, welches gemeinsam mit der FFW-Würzberg organisiert wurde.

Rotkreuz_Info_004

Mit seiner aktiven Arbeit ist der Ortsverein online auf der vereinseigenen Homepage, bei Facebook und bei Twitter vertreten:

http://www.drk-wuerzberg.de | http://fb.drk-wuerzberg.de | http://www.twitter.com/drk_wuerzberg

Rotkreuz_Info_005